Berlin Flughafen Berlin – Jetzt auch Kritik an Minister Ramsauer

Berlin · Der Chefaufseher am künftigen Hauptstadtflughafen, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), will in dieser Woche das Krisenmanagement für das Milliarden-Projekt verstärken. Zugleich räumte der Regierungschef Fehler bei der Terminplanung ein und sprach von einer schwierigen Suche nach einem neuen Geschäftsführer.

Wann dort die Flugzeuge starten und landen sollen, ist nach wie vor unklar. Interne Dokumente belegen laut "Spiegel" Fehler von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Vor allem der Rauswurf der Flughafenplaner nach der Verschiebung des Eröffnungstermins am 8. Mai 2012 sei ein Fehler gewesen. Ramsauer sagte derweil, wegen der Verzögerungen könnten auch Politiker im BER-Aufsichtsrat mit Schadenersatzansprüchen konfrontiert werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort