Berlin Flüchtlingszahlen sind weiter stark rückläufig

Berlin · Die Zahl Asylsuchender nimmt in Deutschland weiterhin deutlich ab. In den ersten drei Quartalen 2016 wurden 213.000 Zugänge registriert, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Zugleich sei die Zahl der Entscheidungen über Asylanträge auf 460.000 gestiegen.

Dies bedeute einen Anstieg von 165 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres. Allein im September 2016 seien knapp 70.000 Anträge entschieden worden. De Maizière nannte die Entwicklung eine "Trendwende". Allerdings ist die Zahl der Asylanträge auf 660.000 gestiegen, weil viele Flüchtlinge erst in diesem Jahr ihre Anträge gestellt haben. Von den Antragstellern kamen die meisten aus Syrien (250.000). Es folgen Afghanistan (116.000), Irak (89.000) und Iran (23.000).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort