"Wir wollen starke Vereinte Nationen" Fischer warnt vor US-dominierter neuer Weltordnung

Berlin (rpo). Außenminister Joschka Fischer (Grüne) hat im Bundestag vor einer von den USA dominierten neuen Weltordnung gewarnt. "Wir wollen starke Vereinte Nationen", sagt er.

"Wir wollen eine multilaterale Weltordnung auf kooperativer Grundlage", sagte Fischer am Donnerstag bei der Haushaltsdebatte im Bundestag. Indirekt warf der Außenminister den USA vor, mit dem Militäraufmarsch am Golf von vornherein nicht die Abrüstung des Irak zum Ziel gehabt zu haben.

Die vor Ort stationierten Soldaten seien mehr gewesen als nur eine Drohkulisse, sagte er. Der Opposition, die der Bundesregierung eine Mitschuld an der Eskalation der Krise angelastet hatte, warf Fischer vor diesem Hintergrund "innenpolitische Begrenztheit" vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort