Fischer: EU muss Versprechen gegenüber der Türkei halten

Osnabrück (ddp). Außenminister Joschka Fischer (Grüne) hat vor derBeratung im Europäischen Rat über Beitrittsverhandlungen mit derTürkei an diesem Donnerstag angemahnt, dass die EU ihre Versprechenan die Türkei hält. "Ich erwarte, dass die EU umsetzt, was dieStaats- und Regierungschefs im Dezember mit Premierminister Erdoganerreicht haben, und dass der damals einstimmig geschaffeneVerhandlungsrahmen bestätigt wird", sagte Fischer der "NeuenOsnabrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe).

Die Position der Chefs von CDU und CSU, Angela Merkel und EdmundStoiber, die eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU ablehnen,bezeichnete Fischer als "gefährlich blind". Einwände aus der Union,dass die Türkei in arabischen Ländern nicht als Vorbild wahrgenommenwerde, wies er als "eines der dämlichsten Argumente, die ich jegehört habe", zurück. Fischer betonte, von der dauerhaftenVerankerung "einer Türkei, die Demokratie, offene Gesellschaft,Menschen- und Frauenrechte praktiziert", in der EU gehe eine"ungeheuer große Signalwirkung" auf den Nahen Osten aus. In dieserRegion werde "die Sicherheit unseres Landes und ganz Europas in denkommenden Jahrzehnten definiert". ddp/gkw

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort