Vorschlag von Luxemburgs Premier Juncker Fischer als EU-Außenminister empfohlen

Joaschka Fischer bei einem Israel-Besuch. Foto: AP Reutlingen (rpo). Luxemburgs Premier Juncker hat sich festgelegt: Er hat für das Amt eines europäischen Außenministers den amtierenden deutschen Außenminister Joschka Fischer empfohlen.

Juncker bezeichnete Fischer im "Reutlinger Generalanzeiger" (Freitag) als "eine ausgezeichnete Besetzung" für den Posten. Der gegenwärtige Dissens der Europäer zeige deutlich, wo in der EU der dringendste Reformbedarf liege: "Europa braucht vor allem einen außenpolitischen Maschinenraum - geleitet von einem europäischen Außenminister."

Fischer werden seit längerem Ambitionen auf ein solches Amt nachgesagt. Der Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin, Walter Lindner, unterstrich am Mittwochabend, Fischer sei "sehr gerne deutscher Außenminister". Weiter wollte er sich nicht äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort