Biometrische Daten wenig geklärt Fingerabdruck erst nach Wahl

Berlin (rpo). Der Fingerabdruck wird vorerst nicht den Personalausweis zieren. Er wird nicht mehr vor der Bundestagswahl 2002 eingeführt. Der Südwestrundfunk zitiert den SPD-Innenexperten Dieter Wiefelspütz am Mittwoch mit den Worten, bislang sei noch nicht einmal geklärt, welche biometrischen Daten zur Speicherung in Frage kämen.

Im zweiten Sicherheitspaket, das der Bundestag Mitte November verabschiedet hatte, wurde die Grundlage für biometrische Daten in Ausweispapieren gelegt. Einzelheiten sollen in einem weiteren Gesetz geregelt werden. Zu einer solchen Vorlage gibt es laut SWR bisher in der SPD-Fraktion noch keine Vorarbeiten. Auch das Innenministerium beabsichtige zurzeit nicht, ein solches Gesetz zu formulieren.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort