Berlin FDP fordert die Abschaffung der Steuerklasse V

Berlin · Bei der Einkommensteuer will die FDP die Steuerklasse V abschaffen, die vor allem geringer verdienende Ehefrauen nutzen. "Die Steuerklasse V bestraft durch die hohen Abzüge vom Bruttogehalt viele erwerbstätige Frauen", erklärte Nicole Bracht-Bendt, die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion.

Die Abschaffung der Steuerklasse V, in der drei Millionen Frauen sind, gilt als Symbolthema. Schon 2009 hatte sich Hannelore Kraft als Chefin der NRW-SPD dafür starkgemacht. Durch das Ende der Klasse V würde zwar nicht die jährliche Steuerbelastung eines Ehepaares sinken, jedoch würde die Aufteilung der monatlichen Belastung zugunsten der Frauen verändert. Die Steuerklasse V wird meist von Frauen gewählt, die viel weniger verdienen als ihr Ehepartner, der die Klasse III wählt. Bei einem Monatsbruttolohn von 1500 Euro fallen in der Klasse V mehr als 300 Euro Steuern an. Hinzu kommen Sozialabgaben.

"Für Frauen muss es sich lohnen, nach einer familienbedingten Unterbrechung wieder in den Beruf zurückzukehren", forderte Bracht-Bendt. Es könne nicht sein, dass Frauen langfristig Minijobs übernähmen, weil volle Stellen für sie steuerlich keine Anreize böten. Die FDP will die Reform noch vor der Bundestagswahl durchsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort