"Freiwillige Sonderumlage" der Mitglieder erwünscht FDP drücken hohe Schulden

Hamburg (rpo). Die FDP hat hohe Schulden von 15 Millionen Euro. Allein für die Zinsen müsse die Partei in diesem Jahr rund 1,6 Millionen Euro ausgeben.

Das sagte Schatzmeister Günther Rexrodt dem Hamburger Nachrichtenmagazin "Spiegel" laut einem am Samstag vorab veröffentlichten Bericht. Nun wolle die Partei beim Sonderparteitag Mitte Mai bei den Mitgliedern um eine "freiwillige Sonderumlage" werben.

Ein Grund für die Misere ist dem Bericht zufolge auch der verkorkste Bundestagswahlkampf. Statt angepeilter neun Millionen Euro seien nur 1,4 Millionen Euro Wahlkampfspenden eingeworben worden. Zudem stehe der FDP wegen des unerwartet schlechten Abschneidens von 7,4 Prozent weniger Geld aus der staatlichen Wahlkampfkostenerstattung zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort