Iren stimmen bald über EU-Vertrag ab Fast zwei Drittel sind für Lissabon

Dublin (RPO). Drei Wochen vor dem Referendum über den EU-Vertrag von Lissabon sprechen die jüngsten Umfragen aus Irland für eine klare Zustimmung. Demnach wollen fast zwei Drittel der Iren mit "Ja" stimmen.

Was im "Vertrag von Lissabon" steht
Infos

Was im "Vertrag von Lissabon" steht

Infos
Foto: AP

In der Umfrage für die "Sunday Business Post" gaben 62 Prozent der mehr als tausend Befragten an, dass sie dem Vertrag zustimmen wollen. Nur 23 Prozent wollen auf jeden Fall mit Nein stimmen, 15 Prozent sind noch unentschlossen.

Die Iren stimmen am 2.Oktober zum zweiten Mal über den Lissabon-Vertrag ab. Bei einem ersten Referendum im Juni 2008 hatten sie den Vertrag mit 53 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt und die Europäische Union damit in eine Krise gestürzt.

Vor der neuerlichen Abstimmung sagten die EU-Staats- und Regierungschefs Dublin zu, dass das irische Abtreibungsverbot durch den Vertrag von Lissabon ebenso unangetastet bleibt wie die Steuerpolitik und die Neutralität in Militärfragen.

(AFP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort