Spekulationen um genaue Zahlen Fast vier Millionen Arbeitslose im Dezember

Berlin/Nürnberg (rpo). Wieviele Menschen sind im Dezember ohne Job gewesen? Über die genau Zahl wird spekuliert, mal liegt sie über, mal unter der Vier-Millionen-Grenze.

Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" (Freitag) waren im Dezember 3,97 Millionen Menschen ohne Beschäftigung. Das Blatt beruft sich auf interne Berechnungen der Nürnberger Bundesanstalt für Arbeit (BA). Damit betrage die Zahl der Arbeitslosen im Durchschnitt des vergangenen Jahres 3,86 Millionen. Dies seien 30 000 weniger als im Jahresdurchschnitt 2000 (3,89 Millionen).

Laut BA-Berechnungen sei die Arbeitslosigkeit im Dezember 2001 im Vergleich zum Vormonat um 180 000 gestiegen, schreibt die Zeitung. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat sei die Zahl der Erwerbslosen im Dezember 2001 um 160 000 gestiegen (3,81 Millionen im Dezember 2000).

Am Donnerstag hatte es von den Informationen der "Welt" abweichende Meldungen über die Zahl der Arbeitslosen im Dezember gegeben. So waren nach Angaben von Fachleuten im Weihnachtsmonat 4,015 Millionen Menschen ohne Arbeit. Nach Informationen der "Bild"- Zeitung vom Donnerstag soll die Zahl im Dezember 2001 mit 3,95 Millionen Arbeitslosen jedoch unter der Vier-Millionen-Marke geblieben sein. Die offiziellen Zahlen will die Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg am kommenden Mittwoch (9. Januar) bekannt geben.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort