Stichwort Fahrplan

Seit Sonntag nehmen die Debatten um den und im Bundestag wieder Fahrt auf. Wenn auch die Wahlergebnisse teils überraschend waren und die beiden Volksparteien ziemlich auf der Strecke geblieben sind - jetzt läuft vieles wieder planmäßig.

Denn wie für so vieles gibt es auch für die Koalitionsverhandlungen von Union, Grünen und FDP einen Fahrplan: Zunächst treffen sich die Grünen zum Kleinen Parteitag, dann setzen sich Spitzenvertreter der Union zusammen, am Morgen darauf tagt das CDU-Präsidium. Ende Oktober folgt die konstituierende Sitzung des neuen Bundestags und im November steht noch ein CSU-Parteitag an, auf der der Vorstand neu gewählt wird. Bis die neue Regierung steht, ist es also ein langer Weg. Was die SPD wohl so plant? Für die ist der Zug längst abgefahren. jra

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort