Ex-Grüne droht Rücktritt bei Energieversorger an

Darmstadt (dpa) Auftakt mit einem Paukenschlag: An ihrem dritten Tag im Vorstand des Energieversorgers HSE (Darmstadt) hat Christine Scheel bereits mit ihrem Rücktritt gedroht. Die ehemalige Grünen-Bundestagsabgeordnete ist gestern auf Konfrontationskurs zur Stadt Darmstadt gegangen, dem HSE-Hauptanteilseigner. Scheel will verhindern, dass die Stadt ihre Anteile von derzeit rund 53 Prozent auf über 90 Prozent erhöht. Darmstadt will HSE-Anteile des Energiekonzerns Eon zurückkaufen.

"Wir wollen HSE zu einem Vorzeigeunternehmen entwickeln. Wir brauchen auf dem Energiemarkt eine Veränderung", sagte Scheel. Die HSE brauche aber einen starken Partner mit Kapital. Weil Darmstadt verschuldet sei, könne ein größeres Engagement der Weiterentwicklung von HSE schaden, sagte Scheel.

Die 55-Jährige hatte am Mittwoch das Vorstandsressort Nachhaltigkeit übernommen. Laut HSE ist sie die erste Frau und die erste Grüne im Vorstand eines bundesweit agierenden Energiekonzerns.

Darmstadt wird von dem Grünen-Oberbürgermeister Jochen Partsch regiert. Doch der Parteifreund war wenig begeistert, dass Scheel in den HSE-Vorstand einzog. Er sprach ihr schon vor der Wahl die Kompetenz für den Job ab. Am Rückkauf werde festgehalten, sagte Partsch in einer Reaktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort