Homs Evakuierung in syrischer Stadt Homs angelaufen

Homs · In der belagerten syrischen Protesthochburg Homs hat eine Evakuierungsaktion für eingeschlossene Zivilisten begonnen. Unter Beobachtung von Regierungssoldaten gelangten gestern zunächst elf Einwohner mit einem Bus aus der Stadt. Sie wurden von Angehörigen der Hilfsorganisation Roter Halbmond begleitet. Insgesamt sollen auf diese Weise 200 Menschen aus der umkämpften Altstadt in Sicherheit gebracht werden. Gouverneur Talal al-Barasi sagte im Staatsfernsehen, in der ersten Gruppe würden Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren sowie Frauen und Männer über 55 Jahre herausgebracht.

Die syrische Regierung hatte sich nach russischen Angaben mit den Rebellen auf eine dreitägige Waffenruhe geeinigt. Die verbliebenen Menschen in der Stadt sollen mit Hilfslieferungen versorgt werden. Insgesamt sind nach Angaben der Opposition rund 2500 Menschen in der seit über einem Jahr belagerten Altstadt von der Außenwelt abgeschnitten. Die von Rebellen besetzte Stadt wird von Regierungstruppen belagert. Im seit drei Jahren schwelenden Syrien-Konflikt gab es bereis mehr als 100 000 Tote.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort