Stichwort Eurotunnel

Vor 20 Jahren, am 6. Mai 1994, wurde die erste Tunnelverbindung zwischen Großbritannien und Frankreich eröffnet. Kriege, politische Wirren und endlose Konflikte hatten das Projekt lange unmöglich gemacht.

Erst 1986 unterzeichneten der französische Präsident François Mitterrand und die britische Premierministerin Margaret Thatcher den Eurotunnel-Vertrag. Das Projekt kostete knapp 13 Milliarden Euro. Sieben Jahre lang wurde der Tunnel durch den Boden unter dem Meer vorangetrieben. Gut 50 Kilometer sind die Röhren lang, davon knapp 38 Kilometer unter dem Meer - das macht den Kanaltunnel zum weltweit längsten Fahrweg unter Wasser. Bis die eigens entwickelten 775 Meter langen Züge durch die beiden Fahrröhren rollen konnten, dauerte es Monate.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort