21 Millionen Euro Zypern bekommt EU-Hilfe für Wachstum und Jobs

Brüssel · Das krisengeschüttelte Zypern bekommt aus EU-Töpfen schneller Geld für Jobs und Wirtschaftswachstum. Die EU-Kommission verteilt dazu 21 Millionen Euro aus den europäischen Regionalfonds um.

Die wichtigsten Punkte des Zypern-Pakets
Infos

Die wichtigsten Punkte des Zypern-Pakets

Infos
Foto: dpa, pt

Die Gelder sollen nun kleinen und mittleren Unternehmen oder der Entwicklung von städtischen und ländlichen Gegenden zu Gute kommen, wie die EU-Behörde am Freitag in Brüssel mitteilte

Das Geld stammt nach Angaben der Brüsseler Behörde aus Töpfen, die bislang weniger stark angezapft wurden. "Die heutige Entscheidung wird Zypern helfen, mit dieser Krise besser zurecht zu kommen und seine wirtschaftlichen Probleme anzugehen", sagte der für die Regionalförderung zuständige Kommissar Johannes Hahn.

Hilfsprogramm für zehn Milliarden

Die Unterstützung aus dem EU-Budget hat nichts zu tun mit dem Hilfsprogramm für die Insel von zehn Milliarden Euro, das internationale Geldgeber zur Rettung vor der Staatspleite aufgelegt hatten.

Nach einem Hilfsersuchen des konservativen zyprischen Staatspräsidenten Nikos Anastasiades hatte Kommissionspräsident José Manuel Barroso vor rund einer Woche zugesagt, dem Land "in schwierigen Zeiten" mit all seinen Möglichkeiten helfen zu wollen.

Eine Behördensprecherin bezeichnete die Umschichtung als ersten Schritt der Reaktion auf das Schreiben. Eine Aufstockung der Mittel aus dem EU-Budget ist mit der Aktion nicht verbunden. Im - noch nicht endgültig verabschiedeten - Finanzrahmen der EU von 2014 bis 2020 sind insgesamt 945 Millionen Euro explizite Förderung für die Inselrepublik vorgesehen.

(dpa/sgo/das/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort