Entscheidung über Beitrittsperspektive Wie europäisch darf die Ukraine sein?

Brüssel · Inzwischen hat es fast jeder wiederholt, dass die Ukraine in dem Abwehrkampf gegen Russlands Eroberungskrieg auch europäische Werte verteidigt. Deshalb will das Land nächste Woche Beitrittskandidat werden. Doch beim EU-Gipfel braucht es Einstimmigkeit.

 Ursula von der Leyen und Präsident Wolodymyr Seleskyj bei Gesprächen über einen EU-Beitritt der Ukraine am Samstag in Kiew.

Ursula von der Leyen und Präsident Wolodymyr Seleskyj bei Gesprächen über einen EU-Beitritt der Ukraine am Samstag in Kiew.

Foto: dpa/Natacha Pisarenko

Die Gerüchte über eine kurz bevorstehende Reise von Olaf Scholz, Emmanuel Macron und Mario Draghi nach Kiew wecken immer mehr Erwartungen in Brüssel. Hier hat der Gipfel der Staats- und Regierungschefs Ende nächster Woche darüber zu entscheiden, ob die Ukraine den Status eines offiziellen Beitrittskandidaten verliehen bekommt. Ukrainer bildeten bereits eine einzige große Menschenkette im Europa-Viertel mit blau-gelben Fahnen. Unter dem Eindruck eines Auftrittes des deutschen Kanzlers, des französischen Präsidenten und des italienischen Regierungschefs Seite an Seite mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj würden die Hoffnungen der Ukrainer noch einmal wachsen, nachdem EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ebenfalls noch einmal frische Eindrücke in der Ukraine sammelte, bevor sie am Freitag die Empfehlung der Kommission in dieser Frage verkündet.