1. Politik
  2. EU-Politik

Griechenland-Krise: Weise bietet Athen Hilfe an

Griechenland-Krise : Weise bietet Athen Hilfe an

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, hat nach Medieninformationen Athen seine Hilfe bei der Reform der griechischen Arbeitsverwaltung angeboten.

Er führe bereits Gespräche mit seinem griechischen Amtskollegen, sagte Weise "Spiegel Online". Dabei gehe es vor allem darum, "zu überlegen, was wir zur Verbesserung beitragen können".

Um weitergehend helfen zu können, brauche es noch das Mandat der griechischen Regierung. Sich auf europäischer Ebene auszutauschen, sei jedoch seit einiger Zeit üblich.

Weise betonte zwar, dass jedes Land ein Modell finden solle, das zur eigenen Kultur und Geschichte passe. "Wenn sich aber eine Regierung für ein Modell von uns besonders interessiert, sind wir immer bereit, alles offenzulegen und zu unterstützen. Einige unserer Ansätze sind sicher auf andere Länder übertragbar", sagte Weise.

(csi)