Deutschland und Frankreich Das große Missverständnis

Toulouse · Frankreich und Deutschland bestimmen nach wie vor die Richtung in der EU. Doch die beiden sind sich uneinig wie nie. Eine Lösung gab es beim deutsch-französischen Ministerrat aber immerhin bei den Regeln für Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel und Emmanuel Macron

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Emmanuel Macron

Foto: dpa/Michael Kappeler

Es sind die großen Projekte der europäischen Einigung, auf die sich die Regierungsspitzen in Paris und Berlin gerne beziehen, wenn sie die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern betonen wollen. Die Gemeinschaftswährung Euro war so ein Projekt, der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus ein zweites. Und so ist es fast folgerichtig, dass sich der französische Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel in Toulouse, dem Sitz von Airbus, zum deutsch-französischen Ministerrat treffen. Schließlich gilt Airbus als Musterbeispiel für eine erfolgreiche Industriepolitik im europäischen Rahmen.