Eurogruppe scheitert mit Griechenland-Erklärung Varoufakis lehnt Ultimatum der Eurogruppe ab

Brüssel · Der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis lehnt ein Ultimatum der Eurogruppe sowie eine Verlängerung des Hilfsprogramms für sein Land ab.

Yanis Varoufakis – Medienexperte und Ex-Finanzminister
12 Bilder

Das ist Giannis Varoufakis

12 Bilder
Foto: dpa, el ase

"Wir wollen einen neuen Vertrag", sagte Varoufakis am Montagabend nach dem Scheitern einer neuen Verhandlungsrunde über die Schuldenprobleme seines Landes in Brüssel. Das alte Programm sei die Ursache und nicht die Lösung für die Probleme Griechenlands. "Es ist ein Programm, das nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann", sagte er.

Varoufakis sagte, er gehe davon aus, dass es darüber in den kommenden 48 Stunden weitere Verhandlungen auf europäischer Ebene geben könne. Was er genau damit meint, sagte er nicht.

Die Eurogruppe hatte Griechenland zuvor eine Frist bis Ende der Woche gesetzt, um doch noch Kompromissbereitschaft im Schuldenstreit zu zeigen. Grundlage solle ein Antrag auf die Verlängerung des aktuellen Hilfsprogramms sein. Damit würden aber auch die Sparauflagen der Geldgeber weiterhin gelten. Die Regierung in Athen lehnt diese ab.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort