Schutz vor Corona EU streitet über Testpflicht für Reisende aus China

Brüssel/Berlin · Italien, Spanien und Frankreich lassen Reisende aus China nur noch nach negativem Corona-Test rein, Belgien konzentriert sich auf das Untersuchen von Flugzeug-Abwässern, um mögliche Corona-Varianten angesichts der Corona-Welle in China aufzuspüren. Nun berät die EU über eine einheitliche Strategie.

Die Situation am Dienstag in der überfüllten Notaufnahme eines Pekinger Krankenhauses.

Die Situation am Dienstag in der überfüllten Notaufnahme eines Pekinger Krankenhauses.

Foto: dpa/Andy Wong

Die EU-Krisenspezialisten wollen an diesem Mittwoch darüber befinden, wie die Gemeinschaft mit der überbordenden Corona-Welle in China umgehen soll. Der Chef des Weltärztebundes, Ulrich Montgomery, plädierte mit Blick auf das Treffen für eine europaweite Testpflicht aller Einreisenden aus China. „Wir wissen nicht, was in China derzeit passiert. Die Infektionen laufen völlig unkontrolliert ab. Daher halte ich es für sinnvoll, eine PCR-Testpflicht bei der Einreise vorzuschreiben“, sagte Montgomery unserer Redaktion.