Taxonomie-Entscheidung Dem Nachhaltigkeitssiegel für Gas und Atom droht das Aus

Brüssel · Sollen sich Gas- und Atomkraftwerke als nachhaltig mit EU-Empfehlung künftig in Klimafonds wiederfinden? Die Aufregung ist groß über die Taxonomie-Pläne in Brüssel. Über Monate schien das Projekt kaum aufhaltbar zu sein. Doch nun rücken zwei Stoppschilder immer näher.

 Fridays-For-Future-Aktivisten bei einer Anti-Taxonomie-Aktion im Januar in Brüssel.

Fridays-For-Future-Aktivisten bei einer Anti-Taxonomie-Aktion im Januar in Brüssel.

Foto: dpa/Hatim Kaghat

Im Schatten der Silvesterraketen zündete die EU-Kommission Minuten vor der Jahreswende einen Streitböller, der Umweltschützer und Atomgegner auf die Barrikaden brachte – und viele Interessierte das Wort „Taxonomie“ erst lernen ließ: Die Investitionsempfehlung für Gas und Atom als „nachhaltige“ Formen der Energie-Gewinnung. Während das Gesetzesprojekt bei den Mitgliedsländern insgesamt glatt durchgehen könnte, braut sich im Europa-Parlament eine Widerstandsfront zusammen. Nächsten Dienstag dürfte der Umweltausschuss in Brüssel schon mal eine Ablehnung aussprechen.