Zypern Popular Bank begrenzt Auszahlungen an Automaten

Nikosia · Die zweitgrößte zyprische Bank hat die Bargeldabhebungen für ihre Kunden begrenzt. Pro Tag könnten nur noch maximal 260 Euro abgehoben werden.

 Zyperns zweitgrößte Bank, die Popular Bank, hat die Auszahlungen an den Bankautomaten beschränkt.

Zyperns zweitgrößte Bank, die Popular Bank, hat die Auszahlungen an den Bankautomaten beschränkt.

Foto: afp, mcp

Das teilte die von der Pleite bedrohte Cyprus Popular Bank am Donnerstag mit. Als Grund nannte das Institut eine "hohe Nachfrage nach Bargeld" an seinen Geldautomaten, wo zuletzt täglich bis zu 700 Euro abgehoben werden konnten.

Wegen der Bankenkrise, von der zahlreiche Institute betroffen sind, droht Zypern die Staatspleite. Das zyprische Parlament lehnte am Dienstag ein mit der Eurozone vereinbartes Rettungspaket ab. Grund war vor allem Widerstand in der Bevölkerung gegen eine hohe Zwangsabgabe auf Spareinlagen. Nach jüngsten Planungen will das Land nun einen eigenen Rettungsfonds einrichten. Die zyprischen Banken sind seit Samstag geschlossen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort