Fragen und Antworten So würde die deutsche Pkw-Maut funktionieren

Brüssel · Am Dienstag wird der Europäische Gerichtshof sein Urteil über die umstrittene deutsche Pkw-Maut fällen. Es wird damit gerechnet, dass die Abgabe nicht beanstandet wird. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

 Autos passieren den Übergang von Autobahn A37 und der Bundesstraße B6 (Messeschnellweg) zwischen Hannover und Laatzen.

Autos passieren den Übergang von Autobahn A37 und der Bundesstraße B6 (Messeschnellweg) zwischen Hannover und Laatzen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Österreich hatte vor dem höchsten EU-Gericht geklagt und argumentiert, dass die Abgabe mit den europäischen Verträgen nicht vereinbar sei, weil Österreicher und alle anderen EU-Bürger außer den Deutschen benachteiligt würden. Damit würde Deutschland gegen das Diskriminierungsverbot von EU-Bürgern verstoßen. Österreich wurde bei der Klage von den Niederlanden unterstützt.