Über eine Billion Euro Paris will noch höheren Euro-Schutzschirm

Paris · Frankreich will für die Euro-Zone einen Schutzschirm in Höhe von etwa einer Billion Euro. Das teilte der französische Finanzminister François Baroin am Donnerstag im französischen Fernsehen mit.

Der Euro-Rettungsschirm ESM
Infos

Der Euro-Rettungsschirm ESM

Infos
Foto: dpa, Boris Roessler

"Das ist die Position, die ich im Namen Frankreichs vertreten werde", sagte Baroin im Fernsehsender BFM Business mit Blick auf das Treffen der Finanzminister der Euro-Staaten am Freitag in Kopenhagen.

Die Bundesregierung betont stets, die Obergrenze für den neuen Rettungsfonds ESM solle bei 500 Milliarden Euro liegen. Nicht entschieden ist bisher, was mit dem Geld aus dem bisherigen Rettungsfonds EFSF passiert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich inzwischen dafür ausgesprochen, beide Rettungsfonds parallel laufen zu lassen. Das würde auf eine Höhe des Schutzwalls von rund 700 Milliarden Euro hinauslaufen. Einzelheiten wollen die Euro-Finanzminister am Freitag in Kopenhagen beraten.

"Der Schutzschirm ist ein bisschen so wie die Atomwaffe im militärischen Bereich", sagte Baroin. "Es ist dafür gemacht, nicht eingesetzt zu werden, das ist Abschreckung." Frankreich wünsche, dass er möglichst hoch sei, um das Risiko zu verringern, dass schwächelnde Euro-Länder von Spekulanten angegriffen würden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort