Europäische Union Noch keine Beitrittsverhandlungen mit Serbien

Berlin/Belgrad · Die von Serbien so sehr gewünschten EU-Beitrittsverhandlungen können in diesem Jahr noch nicht beginnen. Das verlautete am Mittwoch aus Bundestagskreisen in Berlin.

Die von Serbien so sehr gewünschten EU-Beitrittsverhandlungen können in diesem Jahr noch nicht beginnen.
Das verlautete am Mittwoch aus Bundestagskreisen in Berlin.

Das Parlament werde am 27. Juni die deutsche Position beschließen, dass die EU die Beitrittsgespräche erst im kommenden Jahr aufnimmt, falls das Balkanland alle Verpflichtungen zur Normalisierung seiner Beziehungen mit dem Kosovo erfüllt hat. Bundeskanzlerin Angela Merkel werde diese Position auch auf dem EU-Gipfel Ende des Monats vertreten, der einstimmig über eventuelle EU-Beitrittsverhandlungen entscheiden muss.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort