Neue Reiseregeln ab Dienstag Was die EU mit ihrer neuen Corona-Reiseverordnung bezweckt

Brüssel · Es ist der bislang größte Schwenk, den die EU-Staaten im Kampf gegen Corona seit Ausbruch der Pandemie vollziehen. Sie orientieren sich nicht mehr primär an den regionalen Inzidenzen, sondern daran, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Aber Omikron hat gleich ein neues Problem geschaffen.

 Zertifikat-Prüfung in einem Restaurant in Bad Homburg.

Zertifikat-Prüfung in einem Restaurant in Bad Homburg.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Freie Fahrt für geimpfte Bürger? Der EU-weit anerkannte Freibrief per Impfzertifikat muss von diesem Dienstag an vor jedem Reiseantritt mit besonderer Sorgfalt überprüft werden. Schien das Ende der Gültigkeit nach der vollständigen Impfung im vergangenen Jahr ganz weit entfernt zu sein, wird es für alle bis Mai doppelt Geimpften bereits knapp: Alle Zertifikate gelten nun nicht mehr zwölf, sondern nur noch neun Monate. Das hatten die Regierungschefs im Dezember im Grundsatz beschlossen und das wurde vergangene Woche vom Allgemeinen Rat umgesetzt. Zeitpunkt: Diesen Dienstag, 1. Februar.