Pläne der EU-Kommission Neue Dächer für Europas Energie

Brüssel · Die EU will nun noch schneller von russischen und auch insgesamt von fossilen Energien wegkommen. Das kann die Städte sehr verändern, wenn Solardächer zur Pflicht werden.

 Überdachungen für Parkplätze mit Solaranlagen am Flughafen in Weeze.

Überdachungen für Parkplätze mit Solaranlagen am Flughafen in Weeze.

Foto: JA/Evers, Gottfried (eve)

Mit seinem Angriffskrieg hat Russlands Präsident Wladimir Putin auch den Klimaschutzplänen der Europäischen Union einen kräftigen Schub gegeben. Um so schnell wie möglich so weit wie möglich aus der Abhängigkeit von russischen fossilen Energielieferungen herauszukommen, hat die EU-Kommission ihre bereits sehr ehrgeizigen Energieumbaupläne noch ambitionierter überarbeitet. Es ist das Projekt „RePowerEU“ dabei herausgekommen. In der Wortschöpfung stecken die Erneuerbaren Energien, die Kraftwerksmodernisierung und die EU. „Es ist, als hätten wir eine elfte Etage auf einem zehngeschossigen Haus“, meinte ein EU-Beamter kurz vor der offiziellen Vorstellung.