Nato und Klimaschutz Das blaue Bündnis will grün werden

Madrid · Aufs Kämpfen versteht sich die Nordatlantische Verteidigungsorganisation. Sie hat Kampfpanzer, Kampfjets, Kampftruppen. Die produzieren gewaltige Mengen an Emissionen. Nun will die Nato auch gegen den Klimawandel kämpfen.

Was ist die NATO: Definition und Geschichte
Link zur Paywall

Kurz & knapp erklärt - Was ist die NATO?

23 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Mag die existenzielle Bedrohung der Ukraine durch den russischen Angriffskrieg von überragender Bedeutung bei diesem historischen Nato-Gipfel in Madrid sein, die Gespräche, Pläne und Beschlüsse der Nato für Jahrzehnte prägen - daneben wirft das Bündnis einen intensiven Blick auch auf etwas, das sie inzwischen offiziell als „überragende Herausforderung unserer Zeit“ betrachtet. Der Klimawandel werde zur „messbaren Steigerung der Risiken für die Sicherheit“. Und da will die Nato Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein.