Turbulenzen in Nordnordost Wie der Nato-Beitritt von Finnland und Schweden laufen soll

Analyse | Brüssel · Finnland und Schweden, jahrzehntelang zufrieden mit ihrer Neutralität, drängen nun mit Macht in die Nato. Was steckt dahinter? Und was schützt sie in der kritischen Phase bis zum tatsächlichen Beitritt?

Schwedische Streitkräfte bei einem Manöver auf Gotland in der Ostsee im Jahr 2020.

Schwedische Streitkräfte bei einem Manöver auf Gotland in der Ostsee im Jahr 2020.

Foto: dpa/Joel Thungren

Gerade hatte der finnische Außenminister Pekka Haavisto am Donnerstagmorgen in einer Live-Schalte die in Brüssel versammelten Außenexperten des Europa-Parlamentes über den nun definitiven Willen seines Landes zum Nato-Beitritt informiert, da ergriff der Ukraine-Beauftragte des europäischen Auswärtigen Ausschusses, Michael Gahler, auf ganz besondere Weise das Wort: „Huomenta ja tervetuloa turvalle, rakkaat suomalaiset ystävät“, meinte der CDU-Europa-Abgeordnete schmunzelnd, und schob die Übersetzung gleich nach: „Guten Morgen und willkommen auf der sicheren Seite, liebe finnischen Freunde.“