Ausblick negativ Moody's bestätigt Bewertung Spaniens

London · Die Ratingagentur Moody's hat ihre Bewertung für spanische Staatsanleihen bestätigt, das Risiko aber als weiterhin durchschnittlich hoch eingestuft. Die Agentur bewerte die Bonität mit Baa3, teilte Moody's am Dienstag mit.

Den Schritt begründete der Dienstleister mit den "positiven Entwicklungen seit Juni", zu denen unter anderem die Bereitschaft der Europäischen Zentralbank (EZB) zähle, spanische Staatsanleihen aufzukaufen.

Allerdings bewertete Moody's den Ausblick für Spanien negativ und begründete dies mit den weiterhin hohen Risiken für das wirtschaftlich und finanziell angeschlagene Land. Auch ein möglicher Ausstieg Griechenlands aus der Eurozone könne Spanien gefährden, argumentierte Moody's.

Spanien kämpft derzeit gegen die zweite Rezession in drei Jahren und muss sich entscheiden, ob es bei der EZB ein Rettungspaket beantragt. Die Arbeitslosenquote liegt derweil bei etwa 25 Prozent. Die Ratingagentur Standard & Poor's hatte Spanien vergangene Woche auf BBB-, und damit knapp über Ramsch-Niveau, herabgestuft.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort