Fabrizio Saccomanni Minister: Italien muss dieses Jahr nicht mehr sparen

Rom · Italien hat für dieses Jahr genug gespart - das findet zumindest der neue Wirtschaftsminister des Landes, Fabrizio Saccomanni. Weitere Einsparungen oder Steuererhöhungen seien nicht nötig, sagte der Politiker in einem Interview.

 Fabrizio Saccomanni hält weitere Einsparungen oder Steuererhöhungen in diesem Jahr nicht mehr für nötig.

Fabrizio Saccomanni hält weitere Einsparungen oder Steuererhöhungen in diesem Jahr nicht mehr für nötig.

Foto: dpa, to ks

Gleichzeitig deutete Saccomanni am Donnerstag in einem Interview mit dem Fernsehsender La7 an, dass die Regierung möglicherweise die Defizit-Ziele für das kommende Jahr überarbeiten wird. "Die Regierung hat ihren gesamten Bewegungsspielraum beim Defizit 2013 genutzt und wird dies auch 2014 tun", sagte der ehemalige Notenbanker. In diesem Jahr peilt die Regierung eine Neuverschuldung von 2,9 Prozent der Wirtschaftsleistung an und 2014 bislang 1,8 Prozent.

"Italien möchte Europa zu einer Strategie bewegen, die sich mehr auf das Wachstum konzentriert", erläuterte Saccomanni weiter. Er werde jedoch am Montag den Finanzministern der Euro-Gruppe bei deren Treffen versprechen, dass Italien zu seinen Budgetzielen stehen werde.

(REU/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort