Regierungserklärung vor G-20-Gipfel Merkel warnt vor Überschätzung deutscher Kräfte

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor einer Überforderung Deutschlands bei der Krisenbewältigung gewarnt. "Auch Deutschlands Stärke ist nicht unendlich. Auch Deutschlands Kräfte sind nicht unbegrenzt", sagte Merkel am Donnerstag in ihrer Regierungserklärung zum G-20-Gipfel Anfang nächster Woche in Mexiko.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt vor dem G-20-Gipfel vor der Überschätzung deutscher Kräfte bei der Krisenbewältigung.

Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt vor dem G-20-Gipfel vor der Überschätzung deutscher Kräfte bei der Krisenbewältigung.

Foto: dapd, Michael Gottschalk

Alle bislang beschlossenen Pakete zur Bewältigung der Krise wären "Schall und Rauch", wenn sich herausstellte, dass sie die deutschen Kräfte überfordern würden, sagte die Kanzlerin. Ausdrücklich warnte Merkel vor den "scheinbar einfachen Vergemeinschaftungslösungen" in Europa. Gefordert werden beispielsweise Eurobonds oder ein gemeinsamer Schuldentilgungsfonds.

Merkel räumte ein, dass das Treffen der Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G-20) am Montag und Dienstag in dem Küstenort Los Cabos trotz zahlreicher anderer Themen auf der Tagesordnung ganz im Zeichen der Euro-Krise stehen werde. Und damit werde erneut Deutschland im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. "Es ist so: Alle Augen richten sich auf Deutschland", sagte Merkel. Für Deutschland gehörten aber Wachstum und Haushaltssanierung zusammen. Zugleich bekannte sich die Kanzlerin zur Verantwortung Deutschlands für Europa.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort