Neuer Anlauf zur Euro-Rettung Merkel trifft Sarkozy und Monti

Berlin · Neuer Anlauf zur Euro-Rettung: Bundeskanzlerin Angela Merkel wird sich am Donnerstag mit dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy und dem neuen italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti treffen.

Mario Monti - ein deutscher Italiener
9 Bilder

Mario Monti - ein deutscher Italiener

9 Bilder

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Montag in Berlin, das Treffen werde in Frankreich stattfinden, der Ort stehe aber noch nicht fest. Möglicherweise wird die Begegnung in Straßburg sein.

Das Trio wird sich vermutlich auch mit dem Thema Euro-Bonds befassen. Voraussichtlich am Mittwoch will die EU-Kommission eigene Vorschläge dazu machen. Seibert bekräftigte die Abneigung Merkels gegen Gemeinschaftsanleihen. Allerdings werde bei dem Dreiertreffen über alles gesprochen, was "auf dem Tisch" liege.

Monti kündigte in Rom das Treffen der Vertreter der größten Volkswirtschaften in der Eurozone an. Bereits am Dienstag kommt der neue Regierungschef des von der Schuldenkrise gebeutelten Landes mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und EU-Ratspräsident Herman van Rompuy zusammen.

Merkel telefoniert mit Rajoy

Merkel telefonierte am Montag mit dem voraussichtlich nächsten Regierungschef Spaniens, dem konservativen Wahlsieger Mariano Rajoy. Sie bot Rajoy an, die enge Zusammenarbeit beider Länder fortzusetzen.

Rajoy löst vermutlich den sozialistischen Regierungschef José Luis Rodríguez Zapatero ab und erbt von ihm die Aufgabe, das hoch verschuldete Spanien zu sanieren und zu reformieren.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort