"Rassismus nicht mit mir!" Martin Schulz wirft EU-Parlamentarier aus dem Parlament

Straßburg · Wegen rassistischer Äußerungen hat der Präsident des EU-Parlaments, Martin Schulz, einen griechischen Abgeordneten aus der Sitzung des Plenums geworfen. Die große Mehrheit der Abgeordneten spendete Applaus.

Der fraktionslose Eleftherios Synadinos hatte während der Debatte über den EU-Türkei-Gipfel am Mittwoch den "Türken" als "Barbaren" und "Dreckskerl" beschimpft. "Der einzige effektive Weg, mit dem Türken umzugehen, ist mit der Faust und mit Entschlossenheit", sagte Synadinos, der der rechtsextremistischen und ausländerfeindlichen griechischen Partei "Goldene Morgenröte" angehört.

Das Parlament müsse darauf mit einer grundsätzlichen Entscheidung reagieren, sagte Schulz. Er befürchte nämlich, dass mit solchen Äußerungen systematisch versucht werde, den Rassismus im Parlament salonfähig zu machen. "Mit mir nicht", so Schulz. Nur einzelne Abgeordnete protestierten gegen den Ausschluss, die meisten applaudierten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort