Marin, Metsola, Baerbock Wie eine neue Politikerinnen-Generation Europa durch die Krise führt

Brüssel · Drei Frauen behaupten sich in der europäischen Spitzenpolitik und prägen das neue Bild der Frauen mit Verantwortung in der Generation nach Merkel: EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola, Finnlands Regierungschefin Sanna Marin und eine Deutsche, der viele das nicht zugetraut hatten.

 Sanna Marin Anfang Juli bei der Pride-Parade in Helsinki; sie wuchs bei ihrer Mutter und deren Lebenspartnerin auf.

Sanna Marin Anfang Juli bei der Pride-Parade in Helsinki; sie wuchs bei ihrer Mutter und deren Lebenspartnerin auf.

Foto: AP/Saara Peltola

Sie war die erste der EU-Spitzen, die ins umkämpfte Kiew reiste. „Das Risiko, in Kiew zu sterben, ist hoch“, sagte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko zu diesem Zeitpunkt, als nördlich und östlich der Stadt noch heftige Kämpfe tobten. Roberta Metsola, gerade gewählte Präsidentin des Europaparlamentes, fuhr trotzdem. Und stärkte dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj den Rücken. Die Bilder gingen um die Welt. Selenskyj im olivgrünen Militär-T-Shirt mit kurzen Armen. Metsola im dunkelgrünen T-Shirt mit kurzen Armen. Ein Meisterstück der politischen Inszenierung. Der Kämpfer und die Kämpferin. Doch mit der Produktion von ständig neuen Bild-Ikonen steht die 43-jährige Spitzenpolitikerin nicht allein.