Ein Jahr Krieg, zehn Sanktionspakete Machen die EU-Sanktionen noch Sinn?

Meinung · Die Liste verbotener Lieferungen und sanktionierter Russen wird immer länger, ohne die Fähigkeit Russlands zu einem verheerenden Krieg gegen die Ukraine zu minimieren. Was das für den Sinn der Sanktionen bedeutet.

 Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner Ankunft zu einem EU-Gipfel im Oktober letzten Jahres in Brüssel.

Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner Ankunft zu einem EU-Gipfel im Oktober letzten Jahres in Brüssel.

Foto: dpa/Geert Vanden Wijngaert

Ein Jahr Krieg Russlands gegen die Ukraine, bis dahin zehn Sanktionspakete Europas gegen Russland. Das sind genügend Anlässe für eine kritische Zwischenbilanz. Längst macht sich bei vielen Menschen das Gefühl breit, der Westen habe sich damit vor allem ins eigene Fleisch geschnitten. Statt dem Kreml die Milliarden zur Finanzierung des Krieges zu nehmen, hätten sich die Einnahmen Russlands sogar erhöht, seien im Gegenzug die Energiepreise in Europa explodiert. Und Russland setze seinen Kurs unbeeindruckt fort. Doch solche Annahmen sind mit Vorsicht zu genießen.