Lasche Grenzkontrollen Herrmann legt Griechenland Verlassen des Schengen-Raums nahe

Düsseldorf · Der bayerische Innenminister und CSU-Spitzenkandidat Joachim Herrmann erwartet von Griechenland den Austritt aus dem Schengen-Vertrag, sollte das Land die Grenzkontrollen nicht garantieren können.

Europa ohne Grenzen: Das Schengener Abkommen
Infos

Europa ohne Grenzen: Das Schengener Abkommen

Infos
Foto: afp, PG/LE

"Wenn Griechenland nicht in der Lage ist, seine Außengrenzen zu schützen, dann kann es nicht Teil des Schengen-Raumes bleiben", sagte Herrmann unserer Redaktion. Die Grundlage des Schengen-Abkommens laute, auf Binnen-Grenzen zu verzichten und dafür die EU-Außengrenzen umso besser zu schützen. Wenn es in der EU den echten politischen Willen für einen effektiven Grenzschutz gebe, dann werde das auch gelingen, sagte der CSU-Politiker.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort