Ladekabel-Entscheidung Lackmustest für die Marktmacht Europas

Meinung · Gegenseitiges Schulterklopfen kennzeichnete bei der EU den Tag, an dem das Europa-Parlament den neuen Ladekabel-Standard beschloss. Ob das auch weltweit gilt, muss sich erst noch zeigen.

Ein Bündel unterschiedlicher Ladekabel für Elektrokleingeräte.

Ein Bündel unterschiedlicher Ladekabel für Elektrokleingeräte.

Foto: dpa/Jens Büttner

Überschäumende Freude stand im Mittelpunkt der meisten jener knapp 50 Debattenbeiträge, die an diesem Dienstag der Abstimmung über den neuen Ladekabel-Standard für die EU vorausgingen. Nach über einem Jahrzehnt des Ringens um ein Ende des Kabelsalates waren die Parlamentarier geradezu stolz, dass ihre Inititaive endlich zum Erfolg geführt hatte. So wie beim Ende der teuren Gebühren bei der Datennutzung im Urlaub im Ausland, kann sich die EU wieder mal als spürbarer Vorteil für Verbraucher-Bedürfnisse beweisen.