Unter Führung von der Leyens Künftige EU-Kommission soll fast zur Hälfte aus Frauen bestehen

Brüssel · In der künftigen EU-Kommission unter Leitung von Ursula von der Leyen wird es fast genau so viele weibliche wie männliche Kommissare geben. Das teilte die Behörde am Montag mit.

Wie die Brüsseler Behörde am Montag mitteilte, werden 13 Frauen und 14 Männer die Spitzenposten besetzen. In der noch bis Ende Oktober amtierenden Kommission von Präsident Jean-Claude Juncker sind es lediglich neun Frauen.

Von der Leyen (CDU) hat die Ausgewogenheit zwischen den Geschlechtern in der Führungsebene der EU-Kommission zu einem ihrer großen Themen gemacht. Die Mitgliedsländer, die jeweils einen Kandidaten in die Kommission schicken dürfen, mussten dieses Mal zwei Personalvorschläge unterbreiten - einen Mann und eine Frau. Das vor dem EU-Austritt stehende Großbritannien nominierte keinen Vertreter.

Von der Leyen stellt die Verteilung der Zuständigkeiten für die Zeit bis 2024 am Dienstag vor. Die neue Kommission muss dann noch insgesamt vom EU-Parlament bestimmt werden. Von der Leyen ist die erste Frau an Spitze der Kommission.

(Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort