Wirksamkeit der internationalen Justiz Müssen Kriegsverbrecher Strafen fürchten?

Brüssel · Es war ein langer Weg, Kriege zu ächten. Und ein noch längerer, Kriegsverbrechen nicht nur zu definieren, sondern sie auch noch zu ahnden. Aber die Welt ist nach den Kriegen in Jugoslawien und Syrien vorangekommen und sammelt Fakten nun auch in der Ukraine.

 Eine Patientin nach dem Beschuss des Entbindungskrankenhauses von Mariupol am 9. März. Angriffe auf Kliniken stehen auf der Liste der Kriegsverbrechen.

Eine Patientin nach dem Beschuss des Entbindungskrankenhauses von Mariupol am 9. März. Angriffe auf Kliniken stehen auf der Liste der Kriegsverbrechen.

Foto: dpa/Mstyslav Chernov

Schon nach kurzer Zeit und der ersten Bombardierung von ukrainischen Krankenhäusern wurden Rufe nach einer Bestrafung russischer Kriegsverbrechen laut. Doch was sind Kriegsverbrechen? Und wer entscheidet darüber? Die zehn wichtigsten Fragen: