Kommentar zum neuen EU-Klimaziel Die guten Europäer wollen ernst machen

Europa will wieder zum internationalen Vorreiter beim Klimaschutz werden. Wer hätte noch vor wenigen Wochen gedacht, dass sich die 27 EU-Staaten tatsächlich auf ein ehrgeiziges Klimaziel einigen könnten?

 Die Sonne geht hinter dem Kohlekraftwerk Mehrum im Landkreis Peine auf.

Die Sonne geht hinter dem Kohlekraftwerk Mehrum im Landkreis Peine auf.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Bundeskanzlerin Angela Merkel haben ihr ambitioniertes Ziel durchgesetzt – gegen den Widerstand Polens und anderer osteuropäischer Staaten, die stark von Kohle und Gas abhängig sind. Das ist ein diplomatischer Erfolg, der gar nicht hoch genug gehängt werden kann. Sicher, Ziele können immer noch ehrgeiziger sein, doch sie müssen auch realistisch sein.