Mehrheit im EU-Parlament Aus für den Verbrenner ab 2035

Straßburg · Das Europa-Parlament hat sich mehrheitlich dafür entschieden, dass in der EU ab 2035 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden dürfen. Andere Teile des Klimapaketes waren zuvor gescheitert.

 Ein Mann hält eine Zapfpistole an einer Tankstelle in der Hand und betankt sein Auto (Archivfoto).

Ein Mann hält eine Zapfpistole an einer Tankstelle in der Hand und betankt sein Auto (Archivfoto).

Foto: dpa/Sven Hoppe

Es gibt im Europa-Parlament eine Mehrheit für verschärfte Eingriffe, um den Kontinent schneller klimaneutral zu machen. Am Nachmittag versagte eine Mehrheit wesentlichen Teilen des Klimapaketes ihre Zustimmung, weil in einzelnen Punkten moderatere Detailregelungen beschlossen worden waren. Nun müssen die Verhandlungen neu beginnen. Am Abend folgte die mit Spannung erwartete Entscheidung über die Zukunft der Verbrennungsmotoren. Auch hier erwiesen sich Versuche von Wirtschafts- und Verkehrspolitikern der EVP-Fraktion als vergeblich, die Tür für alternative Kraftstoffe für Verbrenner noch einen Spalt aufzuhalten. Kann sich das Parlament mit dem klaren Votum bei den Verhandlungen mit den Mitgliedsstaaten durchsetzen, werden die Menschen in Europa ab 2035 kein neues Auto mit Verbrennungsmotor mehr kaufen können.