Schuldenkrise Dijsselbloem: Referendum schließt die Tür für Gespräche

Brüssel · Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem hat die Entscheidung der griechischen Regierung kritisiert, ein Referendum über die geplanten Vereinbarungen mit den internationalen Gläubigern des Landes abzuhalten.

 Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem.

Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem.

Foto: dpa, ase

"Ich bin negativ überrascht", sagte Dijsselbloem am Samstag vor der Krisensitzung der Euro-Finanzminister in Brüssel zur Griechenland-Krise. Die griechische Entscheidung für ein Referendum habe "die Tür für weitere Gespräche" mit Athen geschlossen. Dies sei eine sehr traurige Situation für Griechenland. Athen habe den letzten Vorschlag der Geldgeber-Institutionen abgelehnt. Ob es eine Verlängerung des Hilfsprogramms geben kann, sagte Dijsselbloem nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort