Regierungskrise in der Ukraine Janukowitsch verspricht Kabinettsumbildung

Kiew · Im ukrainischen Machtkampf hat Präsident Viktor Janukowitsch für die kommende Woche eine Regierungsumbildung versprochen. Zudem soll es Lockerungen beim Versammlungsrecht geben.

 Präsident Viktor Janukowitsch gilt als Hardliner.

Präsident Viktor Janukowitsch gilt als Hardliner.

Foto: dpa, Johannes Eisele

Er werde bei einer Sondersitzung des Parlaments am Dienstag einen entsprechenden Erlass unterzeichnen, kündigte der prorussische Staatschef am Freitag an. Ziel sei eine "optimale Variante für eine professionelle Regierung".

Zudem werde es Änderungen in umstrittenen Gesetzen zur Versammlungs- und Pressefreiheit geben, sagte Janukowitsch Medien zufolge. Bei Krisentreffen hatte er sich mit der Opposition bisher nicht auf eine Lösung der schweren Krise einigen können.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort