Europawahl 2014 Iren und Nordiren zählen noch immer Stimmen aus

Belfast/Dublin · Mehrere Tage nach der Europawahl können Irland und Nordirland immer noch kein Wahlergebnis vorweisen. Die Nordiren hatten wie alle Briten bereits am Donnerstag gewählt, doch am Dienstagvormittag war erst einer von drei Sitzen für das EU-Parlament vergeben.

Europawahl 2014 - die Ergebnisse aller Länder im Überblick
30 Bilder

Die Ergebnisse aller Länder im Überblick

30 Bilder

Die Verzögerung lasse das Land aussehen "wie ein richtiger Saustall, wenn es ums Stimmenzählen geht", schimpfte Nigel Dodds von der Demokratischen Unionspartei (DUP). Das Wahlbüro habe schlicht und einfach zu wenig Personal eingeplant.

In Irland waren am Dienstag erst sechs von elf Parlamentariern bestimmt, dort war am Freitag gewählt worden.

Ähnlich wie in Irland machen die Nordiren bei der Wahl keine Kreuze, sondern bestimmen eine Rangfolge, was das Auszählen kompliziert macht. Auch in Schottland hatte sich das Ergebnis verzögert, weil christliche Wahlhelfer nicht am Sonntag auszählen wollten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort