Umfrage Interesse an Europawahl leicht gestiegen

Brüssel (RPO). Das Interesse an der Europawahl ist nach einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage leicht gestiegen.Demnach würde die Wahlbeteiligung bei 49 Prozent liegen, früherer Erhebungen ermittelten nur 34 Prozent.

Die Umfrage ist Anfang Mai im Auftrag des EU-Parlaments vom Meinungsforschungsinstituts TNS durchgeführt worden. 43 Prozent der Befragten erklärten in der jüngsten Erhebung, sie wollten auf jeden Fall wählen, weitere 6 Prozent erklärten ihre Teilnahme für wahrscheinlich.

Vom 4. bis zum 7. Juni 2009 sind die Bürger von 27 EU-Mitgliedsstaaten dazu aufgerufen, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. In Deutschland wird am 7. Juni abgestimmt.

Allerdings wussten nur 49 Prozent der Befragten, dass die Europawahl im Juni stattfindet. Jeder zehnte erklärte, er werde definitiv nicht wählen gehen. Die höchste Wahlbeteiligung zeichnet sich in Irland (66 Prozent) und in Belgien (60 Prozent) ab.

Als wichtigstes Wahlkampfthema betrachten die Europäer die Arbeitslosigkeit, die 57 Prozent der Befragten an erster Stelle nannten. Die Wirtschaftskrise folgt mit 45 Prozent auf dem zweiten Platz. Mehrfachnennungen waren möglich.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort