Talksendung "Günther Jauch" "Zeit"-Chefredakteur di Lorenzo hat bei der Europawahl zweimal gewählt

Berlin · Überraschende Offenbarung bei "Günther Jauch": Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit" verriet, bei der Europawahl zweimal abgestimmt zu haben. Die Folge: Stirnrunzeln bei den anderen Gästen und helle Aufregung bei Twitter.

Doppelt hält besser: "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo hat bei der Europawahl gleich zweimal gewählt. "Einmal gestern im italienischen Konsulat und einmal heute in einer Hamburger Grundschule", verriet er am Sonntagabend bei Günther Jauch in der ARD. Di Lorenzo hat einen deutschen und einen italienischen Pass. Dennoch dürfte er nach dem Europawahlgesetz nur einmal die Stimme abgeben.

Bei Wolfgang Schäuble (CDU), der früher als Innenminister auch für die Verfassung zuständig war, stieß di Lorenzo auf wenig Verständnis.
"Ich gönne es Ihnen ja, ich freue mich ja, dass Sie so eifrig sind", sagte der heutige Bundesfinanzminister. Aber es könne nicht sein, dass manche Bürger zweimal wählen. "Ins Gefängnis müssen Sie deshalb nicht", schränkte Schäuble ein.

Ex-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück (SPD) liebäugelte gar mit noch mehr Stimmen. "Ich möchte demnächst vier Pässe haben." Di Lorenzo gelobte Besserung: "Ich lasse nächstes Mal eine Wahl weg, Herr Schäuble."

Der Düsseldorfer Rechtsanwalt Udo Vetter schreibt in seinem Blog, dass sich di Lorenzo wohl strafbar gemacht habe. Auf Twitter hat der Vorfall immerhin schon eine rege Diskussion ausgelöst.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort