Schuldenkrise Tausende Griechen protestieren gegen neue Sparvorschläge

Athen · Tausende Menschen haben am Freitagabend in Athen gegen die von der griechischen Regierung präsentierten neuen Sparvorschläge protestiert. Sie forderten die Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras dazu auf, ihr Nein beim Referendum vom vergangenen Sonntag zu respektieren.

Griechenland: Tausende protestieren in Athen gegen das neue Sparprogramm
Foto: ap

Nach Angaben der Polizei fanden sich bis zu 8000 Demonstranten im Stadtzentrum ein. Auf Schildern und Transparenten standen Slogans wie "Griechenland ist keine Kolonie!", "Keine weiteren Memoranden" sowie "Syriza unterstützt den Kapitalismus".

Über 61 Prozent der Teilnehmer an der Volksabstimmung hatten vor wenigen Tagen die Gläubiger-Forderungen im Gegenzug für neue Gelder für das hochverschuldete Griechenland abgelehnt. Am Donnerstagabend übermittelte Athen aber eine ähnliche Liste mit Reform- und Sparvorschlägen an die Euro-Partner. Sie wird derzeit geprüft, am Freitagabend war zudem eine Debatte im griechischen Parlament über die Vorschläge vorgesehen.

Viele der Demonstranten fanden sich am Syntagma-Platz ein, wo auch der Sitz des Parlaments ist. Zu den Protesten hatte unter anderem die griechische Gewerkschaftsbewegung Pame aufgerufen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort