Stellvertretender Handelsmarine-Minister Griechenland: Der nächste Minister tritt zurück

Athen · Zweiter Rücktritt in der griechischen Regierungsmannschaft innerhalb von nur zwei Tagen: Nach dem designierten Finanzminister Vassilis Rapanos warf am Dienstag auch der stellvertretende Minister für die Handelsmarine, Giorgos Vernicos, das Handtuch.

 Giorgos Vernicos ist zurückgetreten.

Giorgos Vernicos ist zurückgetreten.

Foto: afp, LOUISA GOULIAMAKI

Eine Begründung für die Entscheidung nannte der Politiker nicht. Die Regierung nahm das Rücktrittsgesuch an.

Die größte Oppositionspartei, die radikale Linksallianz Syriza, hatte Vernicos vorgeworfen, eine Offshore-Firma zu unterhalten, was für ein Regierungsmitglied einen Interessenkonflikt bedeuten würde.

Am Montag hatte der Rapanos infolge gesundheitlicher Probleme seinen Rücktritt eingereicht. Er hatte kurz nach seiner Ernennung zum Finanzminister in der vergangenen Woche einen Kreislaufkollaps erlitten und konnte deswegen seinen Amtseid noch nicht ablegen. Sein Rücktrittsgesuch stellte er vom Krankenbett aus.

Harte Verhandlungen mit IWF und EU stehen bevor

Als neuen Finanzminister benannte Griechenlands Regierungschef Antonis Samaras am Dienstag den Wirtschaftsprofessor Yannis Stournaras. "Wir haben einen schwierigen Weg vor uns", sagte Stournaras bei einer Buchpräsentation kurz vor der Bekanntgabe seiner Ernennung.

Zugleich bekräftigte er seine Entschlossenheit, die Finanzkrise zu bewältigen. "Griechenland ist ein Land mit großem Potenzial", das die Fähigkeit habe, die Probleme zu überwinden, sagte der 55-Jährige. "Aber wir müssen realistisch sein", fügte er hinzu.

Der Finanzminister spielt eine tragende Rolle in der neuen griechischen Regierung, der harte Verhandlungen mit der EU und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über Sparmaßnahmen und Rettungspaket bevorstehen.

Für Donnerstag und Freitag ist in Brüssel ein EU-Gipfel geplant. Die griechische Delegation soll dabei von Staatspräsident Karolos Papoulias angeführt werden, da Ministerpräsident Samaras nach einer Augenoperation nicht verreisen kann.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort