Forderung des BDI Griechenland als Sonderwirtschaftszone

Berlin · Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Peter Keitel, dringt im Streit über die Zukunft Griechenlands auf schnelle Entscheidungen der Politik.

"Die Wirtschaft braucht endlich Klarheit über den weiteren Gang der Dinge in Griechenland", sagte Keitel "Spiegel Online".

"Griechenland sollte eine Art Sonderwirtschaftszone im Euroraum werden, ausgestattet mit den notwendigen und zulässigen finanziellen Hilfen, aber auch mit auswärtigem EU-Personal", fügte er hinzu.

Griechenland müsse dann zwar keine Souveränität aufgeben, aber es sollte den EU-Helfern die Chance geben, die Reformen in dem Land vor Ort mitzugestalten, sagte Keitel weiter.

"Vom Grundsatz her sollten wir Griechenland so etwas wie ein Sauerstoffzelt überziehen, damit das Land langfristig gesundet. Dazu brauchen die Griechen Zeit - nicht nur Monate, sondern Jahre."

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort